MIG 1648 Tofu Korean Bowl rgb 2700x1800

Eröffnung Migrol migrolino Spreitenbach

Migrol und migrolino mit zukunftsweisendem Mobilitätskonzept am Start

Die erste Tankstelle der neuen Generation hat am 21. März in Spreitenbach eröffnet und bietet weit mehr als Zapfsäulen.

Das neue Konzept vereint Ladestationen, Einkaufsmöglichkeit und Gastronomie unter einem Dach und macht aus der Tankstelle eine Freizeitzone, an der Kund*innen mehr können, als ihr Auto zu betanken. Zusätzlich zu den vier E-Ladestationen mit bis zu 320 kW für Elektro-Autos und –Lkw und Tanksäulen mit herkömmlichen Treibstoffen profitieren Kund*innen an dem Pilotstandort an der Industriestrasse in Spreitenbach von einem migrolino-Shop mit rund 2’000 Produkten aus frischen Convenience-Produkten und Lebensmitteln für den täglichen Bedarf.

Am Pilotstandort in Spreitenbach ist zusätzlich erstmals ein Gastronomie-Betrieb mit an Bord. Mit dem Restaurant-Anbieter Vapiano konnte man einen passenden Partner gewinnen, der dieselben Werte in puncto Frische, Nachhaltigkeit und Mitarbeitende und Kund*innen teilt. Vapiano erweitert das Angebot um frisch gekochte italienische Speisen inklusive einladendem Food Court mit modernem Wohlfühlambiente.

«Tankstellenbetreiber müssen sich neu erfinden»

Die rückläufige Nachfrage von traditionellen Treibstoffen und die gleichzeitige Zunahme von E-Ladestationen in privaten Garagen und an öffentlichen Parkplätzen konkurrieren mit Tankstellen und verändern ihre Bedeutung. «Tankstellenbetreiber müssen sich neu erfinden. Wir investieren bereits in den Ausbau von leistungsstarken E-Ladestationen und planen gemeinsam mit der Migros, schweizweit das Netz auf 2’000 Stationen auszubauen, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen», sagt Andreas Flütsch, CEO von Migrol. «Mit unserem neuen Konzept machen wir unsere Standorte nun noch attraktiver. Wir liefern eine Antwort auf die veränderten Bedingungen und Kundenbedürfnisse, erhöhen die Attraktivität gegenüber Mitbewerbern und schaffen mit einem Wohlfühlort mit breitem Angebot mehrere Gründe für einen Stopp und zum Verweilen», sagt Andreas Flütsch, CEO von Migrol.

«Der Mix aus mehreren Angeboten für verschiedene Bedürfnisse ist ein Kundenmagnet»

Auch migrolino-CEO Lorence Weiss zeigt sich begeistert von dem neuen Konzept: «migrolino betreibt bereits an 105 Migrol-Standorten in der Schweiz erfolgreich Shops mit Migros-Produkten zu Migros-Preisen und einer hohen Kompetenz bei Convenience- und Frischeprodukten. Die Standorte können während eines Tankaufenthalts und aufgrund der verlängerten Öffnungszeiten nach Ladenschluss der Supermärke oder an Wochenenden frequentiert werden. Es hat sich gezeigt, dass Kund*innen diesen Mehrwert schätzen. Die Ergänzung um Gastronomie ist ein wichtiger nächster Schritt in die Zukunft.»

Fokus auf Nachhaltigkeit - von den Services bis zum Interior-Design

Nachhaltigkeit entlang der Services hat einen hohen Stellenwert und spiegelt sich auch in der Innengestaltung, für die das Architekturstudio Gala Design aus Zürich verantwortlich zeichnet. Der Einsatz von hellem Holz in Kombination mit farbigen Möbeln und einer warmen Beleuchtung sorgt für ein modernes, natürliches Ambiente und schafft Gemütlichkeit. Die Begrünung mit Pflanzen unterstreicht den natürlichen Charakter.

Die künftigen Standorte sollen mehrheitlich mit Grünflächen auf den Dächern sowie Solaranalgen für die Stromgewinnung ausgestattet werden.

Das neue Konzept für die Zukunft der Mobilität umfasst im Wesentlichen:

  • M-Charge: Blitzschnelles Laden mit bis zu 320 kW
  • Aufladen und Tanken: Rund um die Uhr und sieben Tage die Woche möglich
  • Einkaufen: Frische Convenience, Marken-Artikel und Migros-Produkte zu Migros-Preisen im migrolino-Shop
  • pick-me 24/7: Für den kleinen Hunger ausserhalb der Öffnungszeiten zum gewohnten migrolino-Preis einkaufen
  • Gastronomie: Frische italienische Speise von Vapiano zum vor Ort essen oder mitnehmen
  • Erholen: Entspannter Aufenthalt und Verweilen im modernen und gemütlichen Foodcourt
  • Toiletten: optisch ansprechend, komfortabel und sauber
Bild Spreitenbach 1
Bild Spreitenbach 2